Short break

Short Break

2 nights including "Five Senses Cuisine", 1 x intuitive massage, participation in relaxation & fitness programme, relaxing and unwinding in the hotel's spa and sauna area.

from € 243,- per person

Details / Request

Historic Old Town

Historic Old Town Bad Radkersburg, Styria

Bad Radkersburg is a borough in the southeast of Styria. The town is a member of the Association of Small Historic Towns.

Details

Quadripoint

Where Austria, Slovenia, Hungary and Croatia meet

The Bad Radkersburg region is located on the outer edge of Styria, but lies at the heart of the meeting point of Austria, Slovenia and Hungary. There is no shortage of attractions in the Styrian spa country, from walking, to cycling, to golf. There are a varied range of culinary and cultural highlights for your holiday.

Overview map (PDF 228kB)

Maribor
Maribor
Ptuj
Ptuj
Ptuj

Marburg

Maribor

Today, Marburg or Maribor is the second largest city in Slovenia, and is the economic and cultural centre of Northeast Slovenia. Against the picturesque backdrop of the surrounding vineyards and the Poherje mountains, its well-preserved old town is a major tourist attraction.

Historic sights worth visiting include the cathedral, upon which construction began in the 12th century, the city castle, which was built in the 15th century and which houses the "Pokrajinski muzej Maribor" (regional museum) with its extensive collection; the so-called "Jewish Tower" from the Gothic period and the synagogue, which was built in 1480; the late Gothic City Hall; the neo-classical city theatre, and finally, the river district of Lent.

Ptuj

Ptuj

The town lies on the Drava river and is one of Slovenia's most beautiful cities. Visitors are impressed by the historic layout throughout Ptuj. Sights particularly worth visiting include the castle and regional museum "Pokrajinski muzej Ptuj"; the Dominican monastery with a cloister from the 15th century; the old City Hall with Venetian double windows; the City Tower from the 16th century, and the artistically designed town houses.

Negova

Negova Castle
Negova Manor

The elevated Renaissance fortress was first named in 1425. It was the residence of the Counts of Trautmannsdorf, among others. The elaborately decorated Gothic gateways in the inner courtyard are testament to its medieval predecessor. The Baroque Marienkirche (St. Mary's Church) below the castle is also worth a visit.

Murska Sobota

Nikolaja Church Murska Sobota

The town has a Renaissance castle from the 16th century. The central theme of the regional museum housed there is life on the Mur from its beginnings to the present day. Murska Sobota, the most northerly town of Slovenia, is currently the commercial, cultural and political centre of the region of Prekmurje.

Gornja Radgona Castle

Gornja Radgona castle

The castle in Gornja Radgona (Oberradkersburg) on the south banks of the Mur can be seen clearly from Bad Radkersburg. The coat of arms of the Herberstein family can be seen above the entrance on the west side; above the gate to the courtyard, the coats of arms of the Herberstein and the Eggenberger families can be seen. These aristocratic families owned the castle in the 17th and 18th centuries. From 1789 to 1814, the castle was owned by the Counts of Wurmbrand. The building was used as a school under Yugoslavian state ownership. Today, the castle belongs to the community of Gornja Radgona and is leased. The Schlossberg affords magnificent views of the town of Bad Radkersburg

Jeruzalem wine-growing area

Jeruzalem Vineyard
chapel vinegrowing region

The two main places worth mentioning in the classic wine-growing country of Slovenia are Jeruzalem and Ljutomer. Jeruzalem is a small town at 338 m above sea level that has a superb panoramic view of the wine-growing hills.
A number of pretty houses are clustered around the Wallfahrtskirche der Schmerzensreichen Muttergottes (pilgrimage church dedicated to Mary of the Seven Sorrows). The biblical name of the town stems from the portrait of Mary, Mother of God, which pilgrims in the Middle Ages brought with them from the Holy Land. Legend also has it that knights who wanted to join a crusade to Jerusalem discovered here that they did not have enough money for the passage through the Adriatic and Mediterranean Sea. They therefore decided to stay in this area and named the place after the capital city of the Holy Land.

During the time of the imperial and royal monarchy, the wine-growing region around Jeruzalem was famed to have the very best vineyards. The small roads are ideal for hiking through the hilly countryside – simply follow the "Vinska cesta" Wine Route signs.

Varaždin

Varaždin

Varaždin is one of the oldest cities in Croatia and captures the imagination of visitors with its rich Baroque architecture. From the 15th to the 17th century, the town was extended and became a practically impregnable fortress. The fortress has retained all the typical features of a medieval moated castle. Besides the fortress and city hall, sights worth visiting include the cemetery, the neo-classical building of the Croatian National Theatre as well as numerous Baroque palaces and churches.

Varaždin is the twin town of Bad Radkersburg.

Čakovec

Čakovec

Čakovec used to be a significant fortress. The town enjoyed its heyday in the 16th and 17th centuries.

Velemér

Velemér

Velemér is home to the oldest murals of Johannes Aquila, a 14th century artist from Radkersburg. In the Pfarrkirche der Heiligen Dreifaltigkeit (parish church of the Holy Trinity) in Velemér, the succinct facial features of the figures portrayed are particularly striking. The works originate from the 70s of the 14th century.
 Under the reign of the Zrinski family, the fortress was converted into one of the most magnificent Croatian castles of all time.

Online-Shop

Exklusive Pflegeprodukte von Piroche Cosmétiques

Die exklusiven Kosmetikprodukte von Piroche Cosmétiques können Sie nun auch online erwerben!

Details

  • Sommerschnäppchen

    • Nächtigung im Zimmer Stadtpark
    • Kulinarium der Sinne
    • Sommerstimmung pur
    um € 95,00 pro Person
  • Sommer-Kurzgenuss

    • 2 Nächte
    • Kulinarium der Sinne
    • 1 Verwöhnbehandlung
    • erfrischender Badegenuss
    ab € 207,00 pro Person
  • Sommertrilogie

    • 3 Nächte
    • Kulinarium der Sinne
    • 2 Verwöhnbehandlungen
    • idyllische Gartenoase
    ab € 361,00 pro Person
  • Sommerhit

    • 5 Nächte
    • Kulinarium der Sinne
    • 2 Verwöhnbehandlungen
    • viel Zeit für das süße Nichtstun
    ab € 553,00 pro Person

Vierländereck um Bad Radkersburg

Österreich, Slowenien, Ungarn und Kroatien treffen sich

Die Region Bad Radkersburg liegt am Rande der Steiermark, aber im Zentrum des Vierländereck Österreich - Slowenien - Ungarn. Man kann hier im Thermenland Steiermark viel unternehmen, es locken alle Möglichkeiten von Spazierengehen über Radfahren bis Golfspielen. Das kulinarische und kulturelle Angebot für den Urlaub und Tourismus ist vielfältig.

Entdecken Sie viele Ausflugsziele in der Umgebung des Romantik Hotel im Park. Die historische Altstadt Bad Radkersburgs lädt zum Besichtigen ein. Im Wellnessreich Sinnreich können Sie sich von ereignisreichen Urlaubstagen erholen.

Besuch bei den Nachbarn

Einen Ausflug über die Grenze nach Slowenien unternehmen, um zu sehen, was der Nachbar so bietet? Oder einen Tagesausflug nach Ungarn? Oder nach Kroatien? Hier ist das leicht möglich.

Maribor
Maribor
Maribor
Maribor

Bereit für Ihren nächsten Urlaub?

Kommen Sie nach Bad Radkersburg und nächtigen im Vierländereck Hotel Romantik Hotel im Park! Schlendern Sie durch die Stadt, lassen Sie sich im hauseigenen Wellnessreich Sinnreich so richtig verwöhnen, schmecken Sie die Kulinarik der Region im Restaurant und spazieren Sie durch den wunderbaren Garten!

zu den Pauschalangeboten        Verfügbarkeit prüfen und online buchen

Romantik Urlaub Steiermark

Romantik-Tage & Feste feiern

- 3 Nächte inklusive Kulinarium der Sinne

- Degustationsmenü mit Weinbegleitung

- Sinnreich-Wohlfühlmassage

- Fotoshooting inklusive Erinnerungsbild

ab € 428,50 pro Person

ganzjährig buchbar

Details / Anfrage
Kurzurlaub Wellness Österreich

Kurz mal weg

- 2 Nächte inklusive Kulinarium der Sinne

- 1 x Intuitiv-Massage

- privater Thermen- & Saunagenuss

- Entspannungs- und Aktivprogramm

ab € 265,00 pro Person

ganzjährig buchbar


Details / Anfrage

Ausflugsziele

Marburg

ca. 50 Autominuten entfernt vom Romantik Hotel im Park

Marburg bzw. Maribor ist heute die zweitgrößte Stadt Sloweniens und wirtschaftliches wie kulturelles Zentrum Nordostsloweniens. Neben seiner malerischen Rahmung durch umliegende Weinberge und das Pohorje Gebirge ist die gut erhaltene Altstadt Anziehungspunkt für Besucher.

Zu den sehenswerten Zeugen der Stadtgeschichte zählen die im 12. Jahrhundert begonnene Domkirche; das im 15. Jahrhundert erbaute Stadtschloss, in dem das "Pokrajinski muzej Maribor" (Regionalmuseum) mit seiner umfangreichen Sammlung untergebracht ist; der sogenannte Judenturm aus gotischer Zeit und die um 1480 errichtete Synagoge; das spätgotische Rathaus; das klassizistische Stadttheater und schließlich das Flößer Viertel Lent.

Ptuj

ca. 50 Autominuten entfernt vom Romantik Hotel im Park

Die Stadt liegt an der Drau und gehört zu den schönsten Städten Sloweniens. Ptuj beeindruckt durch seine durchwegs historische Stadtanlage. Als besonders sehenswert gelten das Schloss samt Regionalmuseum "Pokrajinski muzej Ptuj"; das Dominikanerkloster mit einem Kreuzgang aus dem 15. Jahrhundert; das alte Rathaus mit venezianischem Doppelfenster; der Stadtturm aus dem 16. Jahrhundert sowie kunstvoll gestaltete Bürgerhäuser.

Negova

ca. 25 Autominuten entfernt vom Romantik Hotel im Park

Der hoch gelegene Renaissance-Wehrbau wird 1425 erstmals genannt. Er war unter anderem Herrschaftssitz der Grafen von Trautmannsdorf. Im Innenhof geben die reich verzierten gotischen Portale Zeugnis von einem mittelalterlichen Vorgängerbau. Sehenswert ist auch die barocke Marienkirche unter der Burg.

Murska Sobota

ca. 20 Autominuten entfernt vom Romantik Hotel im Park

In der Stadt findet sich ein Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert. Das in diesem untergebrachte Regionalmuseum thematisiert das Leben an der Mur von den Anfängen bis in die Gegenwart. Murska Sobota, die nördlichste Stadt Sloweniens, ist heute wirtschaftliches, kulturelles und politisches Zentrum der Region Prekmurje.

Schloss Gornja Radgona

ca. 7 Autominuten entfernt vom Romantik Hotel im Park

Von Bad Radkersburg aus ist das Schloss in Gornja Radgona (Oberradkersburg), am südlichen Murufer gelegen, gut sichtbar. Über dem Eingangsportal im Westen findet sich das Wappen der Familie Herberstein, über dem Tor des Innenhofs sind die Wappen der Herbersteins und der Eggenberger zu sehen. Diese Adelsfamilien waren im 17. und 18. Jahrhundert Eigentümer der Herrschaft. Von 1789 bis 1814 waren die Grafen Wurmbrand im Besitz des Schlosses. Unter jugoslawischem Staatsbesitz diente das Gebäude als Schule. Heute gehört es der Gemeinde Gornja Radgona und ist verpachtet. Vom Schlossberg aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Bad Radkersburg.

Weinbauort Jeruzalem

ca. 50 Autominuten entfernt vom Romantik Hotel im Park

Im klassischen Weinland Sloweniens sind die Hauptorte Jeruzalem und Ljutomer zu nennen. Jeruzalem ist ein kleiner Ort in 338m Höhe mit einem phantastischen Rundblick über die mit Wein bewachsenen Hügel.
Um die Wallfahrtskirche der Schmerzensreichen Muttergottes gruppieren sich ein paar schöne Häuser. Den biblischen Namen verdankt der Ort dem Bildnis der Gottesmutter, das Pilger im Mittelalter aus dem Heiligen Land mitgebracht hatten. Eine Legende berichtet außerdem, dass Ritter, die sich einem Kreuzzug nach Jerusalem anschließen wollten, hier feststellten, ihr Geld würde für die Überfahrt durch Adria und Mittelmeer nicht reichen. So beschlossen sie, in dieser Gegend zu bleiben und gaben dem Ort den Namen des Hauptstadt des Heiligen Landes.
Das Weinbaugebiet um Jeruzalem hatte in der K & K - Monarchie den Ruf, die allerbesten Weinbaulagen zu besitzen. Die kleinen Straßen sind geradezu ideal für Wanderungen durch die Hügellandschaft - man folgt einfach den Hinweisschildern "Vinska cesta" Weinstraße.

Varaždin

ca. 1,5 Autostunden mit dem Auto entfernt vom Romantik Hotel im Park

Varaždin zählt zu den ältesten Städten Kroatiens und besticht durch seine reichhaltige barocke Architektur. Die Stadt wurde vom 15. bis zum 17. Jahrhundert zu einer praktisch uneinnehmbaren Festung ausgebaut. Die Burg hat das Typische einer mittelalterlichen Wasserburg beibehalten. Neben der Burg und dem Rathaus sind es unter anderem der Friedhof, das neoklassizistische Gebäude des Kroatischen Nationaltheaters sowie zahlreiche barocke Paläste und Kirchen, die zur Besichtigung einladen. Varaždin ist die Partnerstadt von Bad Radkersburg.

Čakovec

ca. 1 Autostunde entfernt vom Romantik Hotel im Park

Čakovec war eine bedeutende Festung. Seine Blüte erlebte der Ort im 16. und 17. Jahrhundert. Unter der Adelsfamilie Zrinski wurde die Festung zu einem der prächtigsten kroatischen Schlösser jener Zeit umgebaut.

Velemér

ca. 1 Autostunde entfernt vom Romantik Hotel im Park

In Velemér befinden sich die ältesten Arbeiten von Johannes von Aquila, einem Radkersburger Künstler aus dem 14. Jahrhundert. In der Pfarrkirche der Heiligen Dreifaltigkeit in Velemér sind vor allem die prägnanten Gesichtszüge der dargestellten Figuren auffallend. Die Arbeiten sind in den 70er Jahren des 14. Jahrhunderts entstanden.

Besuchen Sie auch die Interaktive Karte des Thermenland Steiermark mit zahlreichen Ausflugszielen!

Sommer- schnäppchen

Limitiertes Angebot: Bereits um € 95,00 pro Person während des Sommers!