BookingEnquiry

Historic Old Town

Bad Radkersburg is a borough in the southeast of Styria. The town is a member of the Association of Small Historic Towns.

Details

sauna landscape

To take a sauna means: Variety and relaxation

Sauna at the Romantik Hotel im Park ****Superior is not just ‘sauna’: We have created a wellness area for guests with some very special equipment that guarantees healthy, relaxing sauna pleasure during your holiday with us. Our sauna area is one of the most varied and imaginative in entire Styria.

The Bad Radkersburg sauna ceremony

Our sauna masters, Lidija, Tamara and Ewald, lead you through a sauna ceremony that will create a memorable timeout for you.

The highlight of the Bad Radkersburg sauna ceremony is the Bad Radkersburg water infused with natural, fresh pine chips from the Styrian volcanic region. The characteristic fragrance of the pine is not only refreshing, it also helps head colds and soothes pain.

And to complete each sauna experience in Bad Radkersburg, the air is fanned following traditional German ‘wedeln’ or ‘wacheln’ methods. Tips and information on the health effects of taking saunas are also included.

Opening hours

  • Thermal pool area, earthen sauna, Kristall Sanarium®, infra-red cabin:
    Daily from 7:00 a.m. to 9:00 p.m.
  • Stone bath, Sudatorium: daily from 11:00 a.m. to 9:00 p.m.
  • Sinnreich: Reception Monday through Saturday from 8:00 am to 4:00 p.m.
    treatments Monday through Sunday from 7:00 a.m. onward
  • Fitness room: Monday to Sunday from 8:00 a.m. till 8:00 p.m

Earthen sauna

Our earthen sauna was originally a type of below-ground safety and storage space for food. At Hotel im Park, we have transformed it into our popular earthen sauna - a modern ‘sweat lodge’ using 100-year old Finnish kelo wood. A uniquely authentic Styrian sauna experience awaits our guests. Room temperature: 80 - 91°C

Sudatorium

We promise our guests: You will never feel in greater harmony with yourself and the world as at our Sudatorium. The Sudatorium offers a soft, agreeable, ‘feminine’ steam bath atmosphere - ideal for simply forgetting the rest of the world and enjoying time for yourself. A classically decorated steam bath and health-promoting brine bath under three domes await you. We decided against any kind of pretentious equipment and instead created a bathing experience modelled on the clear, healthy guidelines of ancient bathhouses. Immerse yourself in the misty steam of the old bath culture. The heat from the steam bath promotes circulation and purifies and invigorates the skin. Pool temperature: 43 – 46 °C, humidity: about 100 %

Stone bath

In the stone bath at the Hotel im Park, special stones are repeatedly heated and cooled in a special basket until they release the valuable elements they hold into the steam of the bath. That creates a soothing atmosphere and contributes to a feeling of wellbeing and relaxation. Room temperature: 60 – 70 °C, humidity: 50%

Kristallsanarium®

The positive vibrations of crystals have been accredited with powers of repelling harmful influences, and these are used to accentuate the relaxing spa experience at the Hotel im Park. Combined with soothing scents, the Kristall Sanarium® is a total experience of holistic, sensual pleasure that is particularly gentle on circulation. Room temperature: 46 – 60 °C, humidity: 40 - 55 %

Infra-red deep heating cabin

Our infra-red heating cabin promotes blood flow and metabolism, strengthens circulation, and detoxifies, purifies and promotes cell renewal whilst gently warming the body.  You will sweat easily, and at temperatures of only 30 – 40 °C.

Domenico dell Allio resting room

The Domenico dell Allio resting room, inspired by the Renaissance architect who brought Italian architecture to Styria, offers our guests unparalleled relaxation on therapeutic loungers and waterbeds as they enjoy the view of the Medieval town of Bad Radkersburg. An area of wellbeing with special islands of strength and energy.

You can look forword to:

  • Sauna tea, whey, fruity snacks in the resting rooms
  • A drinking fountain with energy water
  • Guided sauna infusions refined and enriched with ingredients from Styria such as apples, slivovitz, strawberry-grapes, honey. Exact times can be found in the daily schedule.
  • Diving pool in the sauna courtyard

NEU: Online-Shop

Exklusive Pflegeprodukte von Piroche Cosmétiques

Die exklusiven Kosmetikprodukte von Piroche Cosmétiques können Sie nun auch online erwerben!

Details

  • Herbstvergnügen

    Herbstgenuss pur:
    3 Nächte inkl. Kürbiskernbehandlung und Kulinarium der Sinne ab € 368,- pro Person
  • Kurz mal weg

    Minimale Zeit - maximale Erholung:
    2 Nächte inkl. Massage und Kulinarium der Sinne ab € 255,- pro Person
  • Sinnreich-Tage

    Wohlbefinden inklusive: 3 oder 5 Nächte mit ausgewählten Behandlungen und Kulinarium der Sinne ab € 405,50 pro Person
  • Pure Erleichterung

    durch tiefenwirksame Faszienbehandlungen: 3 oder 5 Nächte inkl. Kulinarium der Sinne und speziellen Anwendungen ab € 499,- pro Person

Sauna

Saunieren bedeutet: Abwechslung und Entspannung

Sauna im Romantik Hotel im Park bedeutet nicht einfach nur Sauna: Wir haben für unsere Gäste einige ganz besondere Anlagen installiert, die abwechslungsreiches, gesundes und entspannendes Saunavergnügen im Urlaub garantieren. Unser Saunabereich ist einer der vielfältigsten und einfallsreichsten in der gesamten Steiermark.

Die Bad Radkersburger Saunazeremonie

Unsere Saunameister Lidija, Tamara und Ewald sorgen mit geführten Saunazeremonien für heiße Auszeiten.

Die Höhepunkte der Bad Radkersburger Saunazeremonie sind das spezielle Bad Radkersburger Aufgusswasser mit natürlichen, frischen Kieferspänen aus dem Steirischen Vulkanland. Der charakteristische Duft der Kiefer ist nicht nur erfrischend, sondern hilft auch bei Erkältungen und wirkt schmerzlindernd.

Dazu macht die Wedelanleitung mit dem Bad Radkersburger Saunafächer jeden Saunagang zu einem Erlebnis. Tipps und Informationen zu Gesundheitswirkungen von Saunagängen inklusive.



Öffnungszeiten

  • Thermenbereich, Erdstöckl-Sauna, Kristallsanarium®, Infrarotkabine:
    täglich von 7.00 bis 21.00 Uhr
  • Steinbad, Sudatorium: täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr
  • Sinnreich: Rezeption Montag bis Samstag von 8.00 bis 16.00 Uhr,
    Behandlungen Montag bis Sonntag ab 7.00 Uhr
  • Fitnessbereich: Montag bis Sonntag von 8.00 bis 20.00 Uhr

Erdstöcklsauna

Früher einmal war das sogenannte "Erdstöckl" eine Art Schutz- und Aufbewahrungsraum für alles Eingemachte. Im Hotel im Park haben wir daraus mit hundertjährigem finnischen Keloholz eine moderne "Schwitzgelegenheit" gemacht: unsere beliebte "Erdstöcklsauna". Hier erwartet unsere Gäste ein besonders authentisches steirisches Saunavergnügen. Raumtemperatur: 80 - 91°C

Sudatorium

Wir versprechen unseren Gästen: Nirgendwo sonst werden sie mehr in Eintracht mit sich und der Welt sein. Das Sudatorium bietet eine weiche, angenehme, "weibliche" Dampfbad-Atmosphäre - ideal, um den Rest der Welt draußen zu lassen und für einige Zeit einfach zu vergessen. Unter drei Kuppeln genießen Sie ein klassisch gestaltetes Dampfbad und ein gesundes Solebad. Hier haben wir ganz bewusst auf Pseudo-Ausstattung verzichtet und ein Badeerlebnis nach klaren, gesunden Richtlinien antiker Badehäuser nachempfunden. Tauchen Sie ein in den Nebel alter Badekulturen. Die Wärme des Dampfbades fördert die Durchblutung, reinigt und belebt die Haut. Badetemperatur: 43 – 46 °C, Luftfeuchtigkeit: ca. 100 %

Sudatorium im Romantik Hotel im Park

Steinbad

Im Steinbad des Hotel im Park werden spezielle Steine in einem Steinkorb so lange erhitzt und wieder abgekühlt, bis wertvolle Inhaltsstoffe als Dampf freigegeben werden. Das schafft eine wohltuende Atmosphäre und trägt zum Wohlbefinden und Relaxen bei. Raumtemperatur: 60 - 70 °C, Luftfeuchtigkeit: 50%

Steinbad im Romantik Hotel im Park

Kristallsanarium®

Die positiven Schwingungen von Kristallen, denen man allgemein die Kraft zur Abwehr schädlicher Einflüsse zuschreibt, verstärken das entspannende Saunaerlebnis im Hotel im Park. In Verbindung mit wohltuenden Gerüchen steht dem ganzheitlichen, sinnlichen Genuss auf besonders Kreislauf schonende Weise im Kristallsanarium® nichts mehr im Wege. Raumtemperatur: 46 - 60 °C, Luftfeuchtigkeit: 40 - 55 %

Kristallsanarium im Romantik Hotel im Park

Infrarot-Tiefenwärmekabine

Durchwärmt sanft den Körper, fördert dabei die Durchblutung, den Stoffwechsel, stärkt den Kreislauf, entgiftet und entschlackt und fördert die Zellerneuerung. Sie kommen mühelos ins Schwitzen und das bei Temperaturen von nur 30 – 40 °C.

Infrarotkabine

Ruheraum "Domenico dell Allio"

Im Ruheraum "Domenico dell Allio", inspiriert vom gleichnamigen Renaissance-Baumeister, der italienische Baukunst in die Steiermark brachte, entspannen unsere Gäste auf Gesundheitsliegen und Wasserbetten und genießen den Blick auf die mittelalterliche Stadtanlage von Bad Radkersburg. Ein Wohlfühlbereich mit besonderen Kraft- und Energieinseln.

der gemütliche Ruheraum

Darauf können Sie sich freuen:

  • Saunatee, Molke, fruchtige Knabbereien in den Ruheräumen
  • Trinkbrunnen mit energetisiertem Wasser
  • Geführte Saunaaufgüsse veredelt und angereichert mit Gutem aus der Steiermark wie Apfel, Slibowitz, Erdbeer-Traube, Honig. Genaue Zeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesplan.
  • Tauchbecken im Saunainnenhof