BookingEnquiry

Historic Old Town

Bad Radkersburg is a borough in the southeast of Styria. The town is a member of the Association of Small Historic Towns.

Details

Tips for an excursion in the region

There are many excursion destinations with interesting and exciting things to discover in and around Radkersburg. Here are a few classic and insider tips for the whole family. The historic town of Bad Radkersburg is located at the national border, and is also an ideal starting point for an excursion to our neighbouring countries in the four-border area. Would you like to visit one of the natural preserves in Hungary or Slovenia? Then grab a bicycle and cycle the three-country natural preserve route! There are great excursion tips for hiking here as well, and more than 10 other excursion destinations for your holiday.

After an eventful excursion, you will want to be sure to indulge yourself in the multisensory cuisine of the Romantik Hotel im Park. No day of a holiday in Bad Radkersburg is complete without enjoying a treatment in the Sinnreich or relaxing in the hotel’s own spa.

Craftsmen's village of Pichla bei Mureck

About 25-minute drive from Romantik Hotel im Park

This craftmen’s village, also called the ‘village at the border’, was reconstructed by Gerhard Seher from the crumbling historical buildings that were here. You will be able to see a foundry, a smithy, a wheelwright, a cobbler’s workshop, a threshing barn with old peasant tools, a tree press, a bee hive, a farmhouse with a smoke room, a cottager and a weaver’s room.

Contact info: Gerhard Seher, Pichla bei Mureck 71, 8481 Weinbug, Phone +43 664 3832963

Ship’s mill in Mureck

About 25-minute drive from Romantik Hotel im Park

A unique type of water mill based on an invention by Marcus Vitruvius Pollio (https://en.wikipedia.org/wiki/Vitruvius) was constructed following historical blueprints by Murecker Murmüller in 1996/1997. The ship’s mill is completely functional and consists of a houseboat and a wave boat with a water wheel placed between them. This form is unique to central Europe.

In addition to the ship's mill, you will find the mill farm with a 250-year old farmhouse that is rustic inn today.
Contact info: Kurt Eisenpass, Am Mühlenhof 1, 8480 Mureck, Phone +43 3472 2952, www.schiffsmuehle.at

Graz - Culture and zeitgeist

About 1.5-hour drive from Romantik Hotel im Park

Graz became the first Austrian city to be named a European Capital of Cultural in 2003 thanks to its vibrant cultural offerings. The unique flair of the metropolis on the Mur is what really clinched success for the Cultural Capital And why it still calls itself a European Capital of Culture. But there is also its unique arts programme.

Every year in autumn, the Styrian city is filled with the latest art. Since 2006, this has been under the direction of its latest and likeable director: Veronica Kaup-Hasler.  The “styriarte” festival creates new approaches to ancient music. Completely in harmony with is the artistic central figure: Nikolaus Harnoncourt. In summer, there is the street and puppetry festival, “La Strada”, that puts street art at the highest level: as a festival of international theatre. Every spring, “DIAGONALE” takes place: the Austrian film festival. The spring festival of electronic art and music is also in spring and takes place all over Austria. And Graz is also a centre for jazz. The annual jazz summer demonstrates this: An all-star jazz line-up on a big stage at small prices.

Those are just some of the programme highlights from the Graz cultural calendar. An opera house, a theatre, three symphony orchestras and the largest state museum in Austria are all involved in making Graz an excursion destination not to be missed!

Contact info: Graz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Messeplatz 1/Messeturm, 8010 Graz, Phone +43 316 80750, www.graztourismus.at

Online-Shop

Exklusive Pflegeprodukte von Piroche Cosmétiques

Die exklusiven Kosmetikprodukte von Piroche Cosmétiques können Sie nun auch online erwerben!

Details

Tipps für einen Ausflug in die Region

In und rund um Radkersburg gibt es zahlreiche Ausflugsziele, Interessantes und Spannendes zu entdecken. Einige Klassiker und Geheimtipps für die ganze Familie möchten wir Ihnen hier präsentieren. Die historische Stadt Bad Radkersburg liegt an der Grenze und ist auch der ideale Ausgangspunkt für einen Ausflug in unsere Nachbarländer des Vierländerecks. Möchten Sie auch einen nahe gelegenen Naturpark in Ungarn oder Slowenien besuchen? Dann auf zur Dreiländer Naturpark-Runde per Rad! Diese beinhalten tolle Ausflugstipps auch zum Wandern und mehr als weitere 10 Ausflugsziele für Ihren Urlaub.

Nach einem erlebnisreichen Ausflug werden Sie im Romantik Hotel im Park im Kulinarium der Sinne verwöhnt. Der gebührende Abschluss eines Urlaubstages in Bad Radkersburg ist eine Behandlung im Sinnreich oder entspannende Momente im hoteleigenen Spa-Bereich.

Schiffsmühle in Mureck
Graz mit Uhrturm (c) Graz Tourismus

Handwerksdörfl in Pichla bei Mureck

ca. 25 Autominuten vom Romantik Hotel im Park entfernt

Im „Dorf an der Grenze“, wie das Handwerkerdörfl auch genannt wird, hat Gerhard Seher ein Ensemble mit abgetragenen historischen Gebäuden wiedererrichtet. Zu sehen sind eine Greißlerei, eine Schmiede, eine Wagnerei, die Werkstatt eines Schusters, ein Tennenstadl mit alten bäuerlichen Geräten eine Baumpresse, ein Bienenhaus, ein Bauernhaus mit einer Rauchküche, ein Keuschlerhaus und eine Weberei.

Kontaktdaten: Gerhard Seher, Pichla bei Mureck 71, 8481 Weinbug, Tel. +43 664 3832963

Schiffsmühle in Mureck

ca. 25 Autominuten vom Romantik Hotel im Park entfernt

Ein seltener Typ einer Wassermühle, basierend auf der Erfindung von https://de.wikipedia.org/wiki/VitruvVitruv (Marcus Vitruvius Pollio) wurde nach historischen Bauplänen vom Verein der "Murecker Murmüller" in den Jahren 1996/1997 errichtet. Die Schiffsmühle ist voll funktionsfähig und besteht aus einem Hausboot und einem Wellboot, mit dem dazwischen liegendem Wellrad. In dieser Form einzigartig in Mitteleuropa.

Neben der Schiffsmühle steht der Mühlenhof, ein 250 Jahre altes Bauernhaus, das heute ein ursteirisches Gasthaus beherbergt.

Kontaktdaten: Kurt Eisenpass, Am Mühlenhof 1, 8480 Mureck, Tel. +43 3472 2952, www.schiffsmuehle.at

Graz - Kultur und Zeitgeist

ca. 1 Stunde und 10 Minuten mit dem Auto vom Romantik Hotel im Park entfernt

Der Ruf, ein lebendiger Kultur-Ort zu sein, hat Graz 2003 als erste österreichische Stadt zur Kulturhauptstadt Europas gemacht. Das einzigartige Flair der Murmetropole hat dem Kulturhauptstadt-Projekt aber erst seinen Erfolg beschert. Deshalb nennt sich Graz auch heute "Die Kulturhauptstadt". Und natürlich wegen seines einzigartigen Programmes.

Der steirische Herbst erfüllt die Stadt alljährlich mit neuester Kunst. Seit 2006 unter einer neuen, einnehmenden Intendantin: Veronica Kaup-Hasler.  Das Festival styriarte schafft neue Zugänge zu alter Musik. Ganz im Sinne ihrer künstlerischen Zentralgestalt: Nikolaus Harnoncourt. Beim sommerlichen Straßen- und Puppentheater-Festival La Strada wird Straßenkunst als ein Fest internationalen Theaters inszeniert: auf höchstem Niveau. Jeden Frühling startet die DIAGONALE: das Festival des Österreichischen Films. Ebenfalls im Frühjahr und ebenfalls führend in ganz Österreich: das spring-Festival für Elektronische Kunst und Musik. Und Graz wird auch vom Jazz regiert. Das beweist u. a. der jährliche Jazzsommer: All-Star-Jazz in großem Rahmen und zu kleinem Preis.

So einige programmierte Höhepunkte des Grazer Kulturjahres. Getragen wird dieses u. a. von einer Oper, von einem Schauspielhaus, drei symphonischen Orchestern und dem größten Landesmuseum Österreichs - ein Ausflugsziel das Sie auf keinen Fall versäumen dürfen!

Kontaktdaten: Graz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Messeplatz 1/Messeturm, 8010 Graz, Tel. +43 316 80750, www.graztourismus.at

Erleben, Genuss, Kultur

Erleben, Genuss, Kultur

Ein bisschen mehr Zeit genießen

Details / Anfrage
Ästhetik Angebote

Ästhetik Angebote

Im Einklang mit der Natur

Details / Anfrage

Bereit für Ihren nächsten Urlaub im Wellnesshotel?

Kommen Sie nach Bad Radkersburg! Schlendern Sie durch die Stadt, lassen Sie sich im hauseigenen Wellnessreich Sinnreich so richtig verwöhnen, schmecken Sie die Kulinarik der Region im Restaurant und lassen sich kulinarisch verwöhnen oder spazieren Sie durch den wunderbaren Garten!

zu den Pauschalangeboten        Verfügbarkeit prüfen und online buchen

Gutscheine

Schenken Sie Ihren Liebsten an Weihnachten Entspannung, Wohlbefinden und Genuss